Referenzschreiben von Familie Jansky/Gebert

Frau Sabine Unruhe betreute als selbstständige Tagesmutter unsere Tochter Martha, geboren am xx.08.2014, etwa ein Jahr von Juni 2015 bis Juli 2016. Der Betreuungsumfang an zwei Wochentagen lag bei 6,5 Stunden täglich.

Nach Anfrage bei Frau Unruhe erklärte sie sich nach einem sehr freundlichen und gut strukturiertem persönlichem Gespräch sofort bereit, unser Kind aufzunehmen und stand uns auch bei den Formalitäten mit dem Jugendamt stets zur Seite. Für uns war bei der Auswahl der Tagesmutter besonders wichtig, dass wir überzeugt waren, unsere Tochter nicht zur „Aufbewahrung“ abzugeben, sondern dass Martha in den Stunden bei der Tagesmutter nicht nur beschäftigt, sondern möglichst auch altersgerecht gefördert und gefordert wird. Sie sollte regelmäßigen Umgang mit anderen Kindern haben, um so frühzeitig soziales Verhalten zu lernen. Dies war bei Frau Unruhe aufgrund der sehr guten Rahmenbedingungen stets gegeben.

Besonders geschätzt haben wir an Frau Unruhes Tätigkeit als Tagesmutter ihre Freude, sich auf Martha und die anderen zu betreuenden Kinder einzulassen und sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Martha hat sich bei ihr sofort wohl gefühlt und die Eingewöhnung verlief unkompliziert und schnell. Dabei ging Frau Unruhe liebevoll und einfühlsam auf die Bedürfnisse eines so kleinen Kindes ein, so dass Martha schnell eine stabile Bindung zu ihr aufbaute. Die Kinder werden in den Tagesablauf einbezogen, um auch die alltäglichen Dinge wie das Zubereiten von Mahlzeiten, das Abräumen von Geschirr oder Aufräumen zu lernen. Auch selbstbestimmtes Spielen, angeleitete Aktivitäten wie Basteln oder Lesen und Bewegung waren uns sehr wichtig. Der große Garten hinter dem Haus mit seinem vielen Spielgeräten und einem abschließbarem Tor zur Straße hin, waren für Martha eine gute Möglichkeit, sich zu beschäftigen und aus zu toben. Darüber hinaus ist dieser Garten auch Schauplatz für zahlreiche Feste und Feiern, die von Frau Unruhe gemeinsam mit den Eltern organisiert wurden, so dass sich die Eltern der Tageskinder kennen lernen und austauschen können. Auch die gemeinsamen Ausflüge zu unterschiedlichen Spielplätzen in der Nähe gehörten zu den Aktivitäten, die Frau Unruhe den Kindern unternahm.

Frau Unruhe ist eine sehr kompetente und zuverlässige Tagesmutter. Ihr Umgang mit Martha war geprägt von liebevoller Zuwendung aber auch der notwendigen Konsequenz; die Atmosphäre im Haus war stets entspannt und locker. Die Ruhe, die sie ausstrahlt, hat sie zweifellos auf die Kinder übertragen und damit zu einem friedvollen Miteinander beigetragen. Sie ist eine sehr flexible, engagierte und hilfsbereite Tagesmutter, die auch ohne zu zögern Betreuung außerhalb der regelmäßigen Zeiten anbietet wenn es die Situation erfordert. Mehr als einmal hat sie uns bei schwierigen Situationen geholfen, auch wenn es ihre eigentliche Aufgabe weit überstieg, so beispielsweise mit einer kurzfristigen Ausweitung der Betreuungszeit bis 18 Uhr für unseren Umzug. So konnten wir diesen entspannt organisieren und wussten Martha dabei bestens aufgehoben.

Frau Unruhe sprach zwischendurch immer wieder von sich aus die derzeitige Entwicklung von Martha an, beobachtete Veränderungen und trug sie für Zuhause an uns weiter.

Zusammenfassend bestätigen wir Frau Unruhe sehr gerne, dass sie ihre Betreuungsaufgaben stets mit größtem Engagement und zu unserer vollsten Zufriedenheit wahrgenommen hat. Unser Kind hat sich bei Frau Unruhe immer ausgesprochen wohl gefühlt und sich immer gefreut, wenn sie zu „Bine“ durfte. Die Betreuung von Martha endete leider mit dem Eintritt in eine Kindertagesstätten im August 2016. Für ihre vielfältige Unterstützung und Begleitung im letzten Jahr bedanken wir uns sehr und wünschen ihr, dass sie auch in Zukunft viele Kinder und ihre Eltern so kompetent und liebevoll als Tagesmutter begleiten darf!

Mit den Besten Grüßen!

Martha, Maxi und Torben Gebert 

 

Referenzschreiben von Familie Jansky/Gebert

Frau Sabine Unruhe betreute als selbstständige Tagesmutter unsere Tochter Martha, geboren am xx.08.2014, etwa ein Jahr von Juni 2015 bis Juli 2016. Der Betreuungsumfang an zwei Wochentagen lag

...

Weiterlesen

Referenzschreiben von Familie Fellenberg

Sabine Unruhe hat unseren Sohn 3 Monate lang (Anton war 9-12 Monate alt) betreut. Sie hat sich spontan bereit erklärt, unseren Sohn in ihre Gruppe aufzunehmen und die Eingewöhnung sehr effektiv

...

Weiterlesen

Referenzschreiben von Familie Berghaus

Von August 2011 bis Juli 2014 wurde unser Sohn Severin Berghaus (geb. xx.05.2011) bei Frau Sabine Unruhe als Tageskind betreut.
Die Betreuungszeiten waren von Montag bis Freitag von 9 bis 15

...

Weiterlesen

Referenzschreiben von Familie Gerhardt

Nachdem unser kleiner Theodor in der Kinderkrippe zweimal während der Eingewöhnung das Projekt „Ich habe Spaß und gehe gerne in die Krippe“ abgebrochen hat, wir als Eltern uns damit arrangierten,

...

Weiterlesen

Referenzschreiben von Familie Chen

Frau Sabine Unruhe war vom April 2019 bis Juli 2021 die Tagesmutter unserer Tochter Vivien. Sie wurde 5 Tage wöchentlich für 35h dort betreut.

Ich erinnere mich noch an das erste

...

Weiterlesen

Referenzschreiben von Familie Grom

Die Zeit unseres Sohnes bei Bine war toll. Die Betreuung dort ist liebevoll und warmherzig. Insgesamt bietet die Einrichtung genügend Gelegenheit zu toben, zum Spielen oder auch sich in

...

Weiterlesen