Elterninfo

Montessori: Anregungen zum Nachlesen und Inspirieren

Ich liebe folgende Seiten. Ich habe Euch ein paar meiner Lieblingsposts herausgesucht ! Viel Spaß beim Lesen !! 

Lesetipp: Kindern Aufgaben geben, an denen sie wachsen können

Lesetipp: Messer, Schäler und Co. für Kinder - und wie wir diese von Anfang an benutzen

Lesetipp: Übungen des täglichen Lebens vermitteln

 

Musikalische Früherziehung 

Die Musikalische Früherziehung findet immer donnerstags in unseren Räumlichkeiten statt. Dazu kommt Markus vom Musikus und bespaßt die Kinder mit lustigen Liedern und Geschichten. 

Zudem singen wir alltagsbegleitend mit den Kindern Lieder je nach Jahreszeit oder Aktivität. Dabei greifen wir gerne alte Kinderlieder auf, um diese neu zu beleben. 

Feste/Events

Damit sich auch die Familien untereinander besser kennenlernen können, veranstalten wir regelmäßig  Feste zur jeweiligen Jahreszeit:

Im Frühjahr:
Ostereiersuche oder Frühjahrsfest

Im Sommer:
Abschieds/Sommerfest

Im Herbst:
Laternenfest

Im Winter:
Weihnachtsmarkt ( NEU geplant ab 2023 )

Dazwischen bieten wir regelmäßig ein Elterncafe an, in dem die neuen Eltern/Kinder die aktuelle Gruppe schon einmal kennenlernen können oder sich im Weiteren austauschen können.
Auch nutzen wir diese Treffen um das ein oder andere Organisatorische zu besprechen!

Elternsprechtag:

Einmal im Halbjahr findet an einem Freitagnachmittag ein Elternsprechtag statt. Dort sprechen wir über die bisherige Entwicklung Ihres Kindes in der Kindertagespflege. Denn auch wie im Kindergarten/Krippe sind wir im Bereich Entwicklungsdokumentation sehr gut geschult und beobachten Ihr Kind regelmäßig, um es immer gerade dort abzuholen wo es gerade steht, damit wir es spielerisch in dem aktuellen Bereich unterstützen können.  

Reime

Unser Tischspruch:

Piep, piep, Mäuschen bleib in deinem Häuschen, wir essen unsere Teller leer, dann bleibt für dich kein Krümel mehr. Widewidewitt... Guten Appetit !!

oder

Viele kleine Fische, kommen jetzt zu Tische, geben sich die Flossen , haben dann beschlossen jetzt nicht mehr zu blubbern sondern kräftig futtern alle machen mit... GUTEN APPETIT !!

Büchertipp Onkel Tobi

viel spass mit onkel tobi