Tobezimmer & Schlafzimmer

"Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit"

(Maria Montessori)

Tobezimmer

Dieser Raum kann individuell gestaltet werden, je nach Bedarf.

In der Zeit von 7.00 bis 12.00 Uhr  gibt es aureichend Platz zur Bewegung!! 

Ich habe ein großes Bällebad zum Toben eingerichtet. Zudem stehen ein Pikler Dreieck mit Rutsche, eine Hüpfmatratze und verschiedene Bewegungsmaterialien und Riesenbausteine den Kinder zur Verfügung. Zudem gibt es ein Regal voller Kuscheltiere, die gerne regelmäßig zum Mitturnen animiert werde.

Oft wird der Spielraum nebenan noch umfunktioniert und mit zum Turnen genutzt. Das ist dann ein richtiger Bewegungsparcour. 

"Gute Atmosphäre, die zur Bildung hilft, bildet sich nicht ohne Stille!"
(Maria Montessori)

Schlafzimmer 

In der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr verwandelt sich der Raum in eine ruhige Wohlfühloase... Ich stelle die kleinen Holzbettchen auf.  Die Gardinen dunkeln das Zimmer etwas ab, dann finden die Kinder in einer entspannten Atmosphäre mit Entspannungsmusik ihre Ruhe und können etwas auftanken um den Rest des Tages bei den Eltern bestens gelaunt zu sein.

Natürlich stehen auch Reisebett,Schlafbuggy oder Babykorb zur Verfügung, so dass jedes Kind seinen idealen Schlafplatz bekommt. Mein Ziel ist es, dass jedes Kind lernt zusammen mit den anderen Kindern gerne einzuschlafen und beim Aufwachen ins lachende Kindergesicht zu schauen. 

Hier gibt es keinen Schlafzwang, aber ich werde auch kein Kind aus dem Schlaf wecken und reißen. Schlafen ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung!

tagesmutter tagespflege unruhe goettingen turnen
tagesmutter tagespflege unruhe goettingen turnen
tagesmutter tagespflege unruhe goettingen turnen
tobezimmer02
tobezimmer02
tagesmutter goettingen bine turnen
tagesmutter tagespflege unruhe goettingen kinderbetten
tagesmutter tagespflege unruhe goettingen kinderbetten